Zu den Favoriten
Zu Favoriten hinzufügen
Suche
Hersteller
Trinidad Coloniales / Reyes
 
 
Hersteller
 
 
 
 
 
 
Produkt Übersicht
Dunhill - Fellowship - Tower Bridge

HUNDERTJÄHRIGE PRACHT
The Tower Bridge Pipe

Die Tower Bridge über die Themse ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen Londons. In diesem Jahr beging die City of London den hundertsten Jahrestag der feierlichen Einweihung der Brücke durch seine Majestät Prinz Edward, den Prinzen von Wales.

Ende des 19. Jahrhunderts herrschte in London bereits reger Straßenverkehr, und die Schaffung neuer Flußübergänge besaß hohe Priorität. In der Stadtverwaltung erkannte man das Problem und begann, über eine geeignete Brückenkonstruktion im Bereich von Irongate Stairs nachzusinnen dort, wo die Little Tower Street endete. Etliche Entwürfe wurden vorgelegt, aber keiner fand großes Gefallen. Erst durch die vereinten Bemühungen des Stadtarchitekten Sir Horace Jones, des Ingenieurs Sir John Wolfe Barry und des Assistenten von Jones, George Stevenson, entstanden die Pläne für die Brücke, die heute die Themse überspannt.


Sir Horace Jones

Acht Jahre später waren 1,18 Millionen Pfund ausgegeben, und die Tower Bridge war vollendet. Nach Angaben der Stadtverwaltung war sie die größte und technisch raffinierteste Klappbrücke aller Zeiten; in noch nie dagewesenem Ausmaß wurde von hydraulischer Kraft Gebrauch gemacht. Auch Schiffe mit hohen Masten, die nach London die Themse hinauf segelten, konnten die Brücke passieren, die zu diesem Zweck hochgeklappt wurde.

Seit der Einweihung der Brücke im Jahr 1894 hat sich das Antlitz der Welt drastisch verändert. Der Verkehr auf dem Fluß ist erheblich zurückgegangen während die Brücke im ersten Monat nicht weniger als 655mal hochgeklappt wurde, kommt das heute nur noch etwa 30mal im Monat vor, und die Kapitäne müssen 24 Stunden vorher Bescheid geben. Umgekehrt hat der Straßenverkehr stark zugenommen, und die vielbefahrene Tower Bridge ist zu einer der wichtigsten Themsebrücken geworden.

Zum Gedenken an dieses große Jubiläum hat Alfred Dunhill Limited die "Centenary Tower Bridge Pipe" herausgebracht. Es handelt sich um eine Apple in Shell Gruppe 4 mit Sterlingsilber - Band, das die Prägung "Tower Bridge 1894-1994" trägt. Die Pfeife ist in ein elegantes Lederetui in Buchform gebettet und wird von einem Zertifikat begleitet, auf dem die individuelle Registriernummer vermerkt ist weltweit werden nur 350 Exemplare hergestellt.

Die "Centenary Pipe" können Sie jetzt in Ihrem Alfred Dunhill Geschäft oder bei Ihrem Principal Pipe Dealer erwerben. Gewiß ist sie schon bald ein rares Sammlerstück.

Copyright © 2013 by TECON GmbH
mit freundlicher Unterstützung von Alfred Dunhill LTD. London
Quelle: The Fellowship of the White Spot - Ausgabe: Herbst/Winter 1994

 Weiter 
Jugendschutz
Login
Email Adresse

Passwort
 

Neues Konto
Passwort vergessen?
Warenkorb [Öffnen]  Zeige mehr
0 Produkte
Neue Produkte  Zeige mehr
Friedrich Sternberg Knasterkopf - gebraucht
Friedrich Sternberg Knasterkopf - gebraucht
8,00 €
Top of the Shop
01.Capstan Original Navy Cut Flake Pfeifentabak 50g Dose
02.St. Bruno Flake Pfeifentabak 50g Pouch
03.Salty Dogs Traditional Navy Style Plug Pfeifentabak 50g
04.Peterson De Luxe Navy Rolls Pfeifentabak 50g Dose
05.Peterson NightCap Pfeifentabak 50g Dose
06.Capstan Gold Navy Cut Flake Pfeifentabak 50g Dose
07.Peterson My Mixture 965 Pfeifentabak 50g Dose
08.Peterson Flake Pfeifentabak 50g Dose
09.Ashton Artisan´s Blend Pfeifentabak 50g Dose
10.Bell´s Three Nuns Pfeifentabak 50g Dose
Cigarillos
 
Informationen
Privatsphäre und Datenschutz
Cookie Richtlinie
Kundeninformationen
Zahlungsarten
Kontaktformular
Ankauf Pfeifen
Jugendschutz